Zurück
Gefundene Ergebnisse: Artists, News, Infos, Seiten, für Keine Ergebnisse gefunden :/
Artists
News
Infos
Seiten
Alle Ergebnisse anzeigen

NEWS

02.12.2022

Tempelhof Sounds 2023?

Heute müssen wir uns mit einer traurigen Nachricht an euch wenden: Seiner erfolgreichen Premiere zum Trotz wird das Tempelhof Sounds in 2023 pausieren und erst in 2024 wieder stattfinden. Auch wenn uns diese Entscheidung unglaublich traurig macht, war sie für uns genauso richtig wie alternativlos, wie wir euch im Folgenden kurz erklären möchten: 

Der Flughafen Tempelhof bot uns und unseren Gästen in diesem Jahr eine tolle Bühne und eindrucksvolle Kulisse. Nun bietet er im Angesicht des anhaltenden unmenschlichen Krieges in der Ukraine erneut dringend benötigte Zuflucht und Obdach für geflüchtete Menschen. Durch den kürzlich vom Berliner Senat gefassten Beschluss, die Anzahl der Notunterkünfte zu erhöhen, ergeben sich neben einer geänderten räumlichen Aufteilung für die Platzierung und Gestaltung des Festivalgeländes auch neue Anforderungen für den Lärmschutz, der für diese Menschen natürlich genauso gilt wie für alle anderen Anwohnenden auch. Für uns bedeutet das: Ein erfolgreiches Genehmigungsverfahren unseres Festivals ist unter diesen neuen Umständen leider unmöglich. 

Davon abgesehen halten wir es auch menschlich für geboten, in dieser besonderen Ausnahmesituation Rücksicht walten zu lassen, um sicherzustellen, dass Menschen, die Zuflucht brauchen, unter keinen Umständen beeinträchtigt werden. Wir wünschen uns stattdessen, dass wir in 2024 unter besseren Umständen zusammenkommen werden, um gemeinsam Musik und Frieden zu feiern. Wir freuen uns, die Planungen dafür schon in Kürze aufzunehmen.

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals für die Warmherzigkeit und Offenheit bedanken, die wir in Berlin von allen Seiten erfahren durften. Wir freuen uns, dass unsere Partner diese Entscheidung ebenso mittragen wie die Fortführung unseres Festivals in der Zukunft. Wir haben für die Planung und Durchführung des Tempelhof Sounds von Anfang an Nachhaltigkeit in den Fokus gerückt – und wirkliche Nachhaltigkeit hat auch eine soziale Komponente, die diese schwierige Entscheidung für uns alternativlos macht.